Gastronomie


underline
Unberührte Weiden, fruchtbares Land, kristallklares Wasser und eine dynamische Geschichte haben eine einzigartige Kombination aus Geschmack und Düften geschaffen.
Mountain

Der Oberlauf der Narenta ist umgeben von Bergen, auch die Gastronomie ist dadurch stark kontinental beeinflusst.

Mountain

Die Nähe zur Adria und das warme Klima bringen die Magie des Mediterranen in das gastronomische Angebot der Narenta.

Mountain

Die Jahrhunderte der osmanischen Herrschaft haben köstliche Spuren in der traditionellen Küche der Narenta hinterlassen.

Aale

Eines der bekanntesten traditionellen Gerichte der Narenta-Region das hier schon seit Jahrhunderten zubereitet wird. Ob gekocht, im Brudet, gebacken oder gebraten –, köstlich ist er immer.

Mountains Sea

Flussforelle

Forellen aus der Quelle der Buna sind eine der beliebtesten Spezialitäten dieser Region und der Beweis, dass Flussfische zur Haute Cuisine gehören können.

Mountains

Pršut

Wird im gesamten Mittelmeeraum produziert. Aber nur in der Narenta-Region wird Pršut traditionell geräuchert und darf in der Bora (im Nordwind) reifen! Ein Geschmack, den Sie nicht vergessen werden.

Sea

Brudet

Das traditionelle Fischgericht der Küstenregionen in Kroatien und Bosnien und Herzegowina. Brudet wird aus mehreren Fischarten und Meeresfrüchten zubereitet, in der Narenta-Region gerne auch mit Froschschenkeln.

Sea

Ćevapi

Aus verschiedenen Hackfleischsorten hergestellte Röllchen. Eine der populärsten Speisen in der Region (und darüber hinaus). Die Rezepte varieren von Ort zu Ort, oft werden sie als Familiengeheimnisse tradiert.

Icon

Lamm

Die Fleischspezialiät der Region, die für Feiern und Lebensfreude steht. Am besten scheckt es „ispod peke“, was sich kaum übersetzen lässt. So viel aber können wir verraten: Fleischliebhaber sollten es nicht verpassen!

Mountains Sea

Oliven

Eines der Grundnahrungsmittel, das die Region nachhaltig bekannt gemacht hat. Seit Tausenden von Jahren werden sie hier kultiviert und genau so lange gehören sie schon zur mediterranen Küche.

Sea

Zitrusfrüchte

Zitronen, Orangen und Mandarinen sind Früchte, die den Unterlauf der Narenta verändert haben. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts werden sie hier angebaut, immer nach höchsten ökologischen Standards.

Sea

Sack-Käse

Die Region kennt viele Sorten von Käse. Aber dieser hochwertige Vollfettkäse ist einzigartig: Über Monate in Schafshaut gereift, mit unverkennbar intensivem Geschmack und nur in der Narenta-Region zu Hause.

Mountains Sea

Burek

Geschnittenes oder gehacktes Fleisch, in Teigschichten gebacken. Oft mit Gemüse und Käse gefüllt. Ganz gleich, in welcher Kombination: Wer einmal Burek isst, wird es nicht mehr vergessen.

Icon

Japrak

Die Narenta-Version des orientalischen Dolma: gehacktes Rind- oder Schweinefleisch mit Reis, eingewickelt in „Rastika“ (lokales Gemüse) oder auch in Weinblätter.

Sea Icon

Rakija

Obstbrand, traditionell verbunden mit Südosteuropa und dem Osmanischen Reich. In der Narenta-Region vor allem aus Pflaumen und Trauben hergestellt. Bekannt sind auch süssere Versionen (Likör) aus Honig, Sauerkirsche und Wallnüssen.

Mountains Sea Icon

Weine

Ob Zilavka, Blatina oder Mali Plavac – die autochthonen Weine der Narenta-Region wurden schon vor über 100 Jahren am Wiener Hof getrunken.

Sea